Digitale Teilhabe für alle Generationen – niemanden zurücklassen!

Digitale Teilhabe. Foto: David L/peopleimages.com
Digitale Teilhabe. Foto: David L/peopleimages.com

Die Digitalisierung verändert unseren Alltag grundlegend. Online-Terminbuchungen beim Arzt, digitale Behördengänge oder Videoanrufe mit der Familie sind für viele selbstverständlich, stellen ältere Menschen jedoch oft vor große Herausforderungen. Wir GRÜNE in Groß-Gerau setzen uns deshalb dafür ein, dass alle Menschen an der digitalen Welt teilhaben können – unabhängig vom Alter.

Was bedeutet digitale Teilhabe?

Digitale Teilhabe bedeutet, aktiv am digitalen Leben teilzunehmen. Dazu gehören der Zugang zu digitalen Endgeräten, zum Internet, zur Künstlichen Intelligenz sowie die notwendigen Kompetenzen, um diese sicher und selbstbestimmt zu nutzen.

Die digitalen Basiskompetenzen

Um sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen, sind fünf grundlegende Kompetenzen wichtig: die Bedienung von Geräten, die Informationssuche im Internet, die digitale Kommunikation, die Erstellung digitaler Inhalte sowie die Datensicherheit. Die Realität zeigt jedoch: Während 32 % der 58- bis 67-Jährigen über alle fünf Kompetenzen verfügen, sind es bei den 68- bis 77-Jährigen nur 11 % und bei den über 78-Jährigen lediglich 4 %.

Alle Menschen mitnehmen – gerade im Alter

Bei der voranschreitenden Digitalisierung und KI-Entwicklung dürfen wir niemanden zurücklassen. Digitale Technologien bieten gerade für Seniorinnen und Senioren enorme Chancen: mehr Selbstständigkeit im Alltag, bessere soziale Vernetzung und neue Möglichkeiten in der Gesundheitsversorgung. Es ist unsere Aufgabe, ältere Menschen zu motivieren und ihnen den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.

PIKSL Labor Groß-Gerau

In unserer Stadt gibt es mit dem PIKSL Labor in der Schulstraße einen niedrigschwelligen Anlaufpunkt für digitale Teilhabe. PIKSL steht für „Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben” und macht die digitale Welt für alle interessierten Menschen zugänglich – ob jung oder alt, mit oder ohne Beeinträchtigung. Während der Öffnungszeiten (montags, mittwochs, donnerstags, freitags und jeden zweiten Samstag von 13–18 Uhr) können Bürgerinnen und Bürger kostenlos vorbeikommen, digitale Medien ausprobieren, Fragen stellen und sich austauschen. Auch eigene Geräte können mitgebracht werden. Das inklusive Team unterstützt bei allen Fragen rund um Smartphone, Tablet und Computer. Zusätzlich werden Workshops und Bildungsangebote zu verschiedenen digitalen Themen angeboten. Kontakt: gross-gerau@piksl.net, Tel.: 06152 9838444, www.vitos-teilhabe.de

Digitale Lotsinnen und Lotsen

Darüber hinaus begrüßen wir GRÜNE ausdrücklich die Initiative „Di@-Lotsinnen und -Lotsen“ der Hessischen Landesregierung. Diese geschulten Ehrenamtlichen begleiten ältere Menschen individuell und kostenlos in die digitale Welt. Sie erklären die Grundlagen von Smartphone, Tablet oder Computer, helfen bei der Auswahl passender Geräte und beantworten Fragen geduldig und verständlich. Weitere Informationen dazu bei der Initiative Digitalpakt Alter

Solche persönlichen Angebote schaffen Vertrauen, bauen Ängste ab und ermöglichen echte Teilhabe.

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass solche Unterstützungsangebote in Groß-Gerau weiter ausgebaut und bekannter gemacht werden. Digitale Teilhabe ist eine Frage der Gerechtigkeit: Jeder Mensch soll selbstbestimmt entscheiden können, wie er die Möglichkeiten der digitalen Welt nutzt – in jedem Lebensalter. Gemeinsam gestalten wir eine inklusive digitale Zukunft für Groß-Gerau!

Text: Ulla Blohberger | Foto: David L/peopleimages.com