Bezahlbares und nachhaltiges Wohnen

Wohnen sollte für alle Menschen bezahlbar sein und den jeweiligen Bedürfnissen entsprechen. Wir Grünen unterstützen daher auch wohnpolitisch die Ausrichtung auf das Gemeinwohl.

Wir setzen uns ein für:

• mietpreisgebundenen Wohnungsbau in Groß-Gerau
  • die Erhöhung des Bestandes an barrierefreien und seniorengerechten Wohnungen
  • die Umwandlung gewerblicher Leerstände in Wohnraum
  • die Erhaltung und Modernisierung kommunaler Liegenschaften

Gemeinschaftliches Wohnen

Wir Grünen erkennen die Chancen gemeinschaftlichen Wohnens für den gesellschaftlichen Frieden und fordern ihre politische und finanzielle Förderung. In Zusammenarbeit mit Genossenschaften, Architektinnen und zivilgesellschaftlichen Gruppen sollen so Wohnräume entstehen, in denen Menschen, die sonst allein leben müssten, Verantwortung füreinander in einem Quartier übernehmen können. Wir wollen so der Einsamkeit entgegenwirken und Gemeinschaft durch Begegnung ermöglichen – so lange und so intensiv jeder will und kann.

Wir setzen uns ein für:

• neue Wohnkonzepte in Miete und Eigentum, die gemeinschaftliche Wohnmöglichkeiten erlauben, z.B. für Ältere, Behinderte, Alleinlebende, für verschiedene Generationen, queere Menschen und andere, die gene-rationsübergreifend lebend wollen.