Unser Wahlprogramm in leichter Sprache

Wahlprogramm der Grünen in leichter Sprache

Unsere Ziele für Groß-Gerau

Die Grünen wollen Groß-Gerau besser machen.
Besser für die Menschen.
Besser für die Umwelt.
Besser für die Zukunft.

Groß-Gerau soll eine Stadt sein,
in der alle Menschen gut leben können.
Die Stadt soll grüner werden.
Die Stadt soll gerechter werden.

Das Wahl-Programm hat 7 Bereiche.
Hier werden sie erklärt.

1. Umwelt, Klima und Energie

Mehr Grün in der Stadt

Die Stadt soll grüner werden.
Das bedeutet: Mehr Bäume, mehr Blumen, mehr Wiesen.
Auch auf Dächern und an Fassaden sollen Pflanzen wachsen.
Das ist gut für die Luft und gegen die Hitze.

Schutz für Tiere und Pflanzen

Viele Tiere und Pflanzen brauchen Schutz.
Wir wollen mehr Gebiete für die Natur.
Nachts soll es weniger Licht geben.
Denn zu viel Licht stört nacht-aktive Tiere.

Sauberes Wasser

Die Bäche und Teiche sollen sauberer werden.
Das Grund-Wasser soll geschützt werden.
Das Klär-Werk soll besser arbeiten.
Dann kommen weniger Schad-Stoffe ins Wasser.

Erneuerbare Energie

Strom soll aus der Sonne und dem Wind kommen.
Das nennt man erneuerbare Energie.
Es sollen mehr Solar-Anlagen gebaut werden.
Auch kleine Anlagen für den Balkon.
Die Häuser sollen weniger Energie verbrauchen.

Schutz vor Hitze und Unwetter

Der Klima-Wandel bringt mehr Hitze und mehr Unwetter.
Die Stadt muss die Menschen davor schützen.
Es soll mehr Schatten-Plätze geben.
Und mehr Trink-Wasser-Stellen.
Bei Unwetter soll die Stadt schnell warnen.

2. Stadt-Entwicklung, Wohnen und Verkehr

Der Markt-Platz

Der Markt-Platz soll schöner werden.
Er soll ein Treff-Punkt für alle sein.
Mit Grün, Sitz-Bänken und Schatten.
Der Wochen-Markt soll dort bleiben.

Mehr Grün, weniger Beton

Es gibt zu viele versiegelte Flächen.
Versiegelt bedeutet: Der Boden ist mit Beton oder Stein bedeckt.
Das muss weniger werden.
Denn versiegelte Flächen heizen sich stark auf.

Fahrrad und Fuß-Wege

Es soll bessere und sichere Wege für Fahrräder geben.
Auch für Fußgänger soll es sicherer werden.
Kinder sollen sicher zur Schule kommen.

Bus und Bahn

Busse sollen öfter fahren.
Auch abends und am Wochen-Ende.
Die Halte-Stellen sollen barriere-frei sein.
Das bedeutet: Auch Rollstuhl-Fahrer können einsteigen.
Der Bahnhof soll endlich barriere-frei werden.

Wohnen

Es wird mehr bezahlbarer Wohn-Raum gebraucht.
Neue Wohnungen sollen klima-freundlich gebaut werden.
Bestehende Gebäude sollen aufgestockt werden.
Das bedeutet: Oben auf die Gebäude kommen neue Wohnungen.

3. Älter sein in Groß-Gerau

Sicher unterwegs

Ältere Menschen sollen sich sicher bewegen können.
Es soll abgesenkte Bord-Steine geben.
Die Ampeln sollen länger grün sein.
Es soll mehr Sitz-Bänke geben.
Zum Beispiel an Bus-Halte-Stellen.

Nicht einsam sein

Viele ältere Menschen sind einsam.
Es soll mehr Treff-Punkte geben.
Dort können sich Menschen treffen.
Es soll Angebote für Sport, Kultur und Bildung geben.
Für alle Alters-Gruppen.

Gesundheit und Pflege

Ärzte sollen gut erreichbar sein.
Menschen, die Angehörige pflegen, brauchen Unterstützung.
Es soll Haus-Besuche von Gemeinde-Schwestern geben.
So werden Probleme früh erkannt.

Digitale Hilfe

Immer mehr Dinge sind digital.
Das bedeutet: Man muss das Internet nutzen.
Ältere Menschen sollen Kurse bekommen.
Damit sie das Internet gut nutzen können.
Niemand soll ausgeschlossen werden.

Wohnen im Alter

Wohnungen sollen barriere-frei sein.
Das bedeutet: Keine Stufen und breite Türen.
Es soll auch Wohn-Gemeinschaften für ältere Menschen geben.

Mit-Bestimmung

Ältere Menschen sollen mit-reden dürfen.
Bei Entscheidungen in der Stadt.
Ihre Erfahrung ist wertvoll.

4. Familie und Kultur

Kinder-Betreuung

Eltern brauchen gute Kinder-Betreuung.
Kitas sollen länger geöffnet sein.
Am besten bis mindestens 16:30 Uhr.
Jedes Kind soll ein warmes Mittag-Essen bekommen.
Das Essen soll gesund und regional sein.
Die Kita-Gebühren sollen fair sein.
Familien mit wenig Geld sollen weniger bezahlen.

Jugend

Junge Menschen sollen in der Politik mit-reden können.
Es soll eine Veranstaltungs-Woche für die Jugend geben.
Busse sollen auch abends und am Wochen-Ende fahren.

Kultur und Sport

Vereine sollen mehr Unterstützung bekommen.
Schwimm-Bäder, Musik-Schule und Bücherei sollen modern bleiben.
Es soll ein Kultur-Café und ein Kino geben.
Kultur-Veranstaltungen sollen für alle zugänglich sein.

Vielfalt

Groß-Gerau ist bunt und vielfältig.
Alle Menschen sollen respektiert werden.
Toleranz und Respekt sind wichtig.

5. Demokratie, Digitales und Sicherheit

Demokratie

Alle Menschen sollen in Würde leben.
Hass und Hetze sind nicht erlaubt.
Bürger sollen bei Entscheidungen mit-reden können.
Zum Beispiel durch Runde Tische und Bürger-Befragungen.
Neu-Bürger sollen sich willkommen fühlen.
Feste der Begegnung helfen dabei.

Digitale Teilhabe

Alle sollen schnelles Internet haben.
Die Verwaltung soll digital und einfach sein.
Auch Menschen mit wenig Computer-Erfahrung sollen alles nutzen können.
Vereine und Ehren-Amtliche sollen Hilfe mit dem Digitalen bekommen.
Sitzungen sollen auch online möglich sein.

Sicherheit

Mädchen und Frauen sollen sich sicher fühlen.
Es soll mehr Beleuchtung geben auf den Wegen.
Es soll mehr öffentliche Toiletten geben.
Belästigung und Gewalt sollen geahndet werden.
Die Polizei und die Sicherheits-Kräfte sollen Wert-Schätzung bekommen.

6. Wirtschaft und Finanzen

Wirtschaft

Die Grünen wollen eine starke Wirtschaft.
Aber die Wirtschaft soll auch klima-freundlich sein.
Kleine und mittlere Firmen sollen unterstützt werden.
Es soll faire Löhne geben.
Es soll keine neuen Logistik-Zentren geben.
Das sind große Lager-Hallen für den Online-Handel.
Statt Rechen-Zentren wollen die Grünen Wohn-Raum und Solar-Anlagen.

Neue Ideen

Die Stadt soll Zukunfts-Technologien fördern.
Zum Beispiel erneuerbare Energien und Kreis-Lauf-Wirtschaft.
Kreis-Lauf-Wirtschaft bedeutet: Dinge werden repariert und wieder-verwendet.
Es soll mehr Tourismus geben.
Die Natur an den Flüssen soll Besucher anziehen.

Arbeit

Es sollen mehr Fach-Kräfte gewonnen werden.
Frauen, ältere Menschen und Neu-Bürger sollen gefördert werden.
Berufs-Schulen sollen in der Nähe bleiben.

Finanzen

Die Stadt muss gut mit dem Geld umgehen.
Die Ausgaben sollen regelmäßig geprüft werden.
Die Grund-Steuer soll stabil bleiben.
Das bedeutet: Familien und kleine Firmen sollen nicht mehr bezahlen.
Es soll mehr Geld von Bund und Land kommen.
Wichtige Angebote wie Schwimm-Bäder und Vereine sollen weiter bezahlt werden.

7. Ernährung, Land-Wirtschaft und Tier-Wohl

Land-Wirtschaft

Die Bauern leisten wichtige Arbeit.
Ihre Felder sollen erhalten bleiben.
Es soll weniger Gift auf den Feldern geben.
Das Grund-Wasser soll weniger Nitrat enthalten.
Nitrat ist ein Schad-Stoff aus der Düngung.
Die Felder sollen besser vor Hitze geschützt werden.
Zum Beispiel mit Bäumen zwischen den Reihen.

Ernährung

Essen soll möglichst aus der Region kommen.
Das ist gut für das Klima.
In Kitas und öffentlichen Einrichtungen soll es gesundes Essen geben.
Es soll weniger Essen weggeworfen werden.
Groß-Gerau soll eine Fair-Trade-Stadt werden.
Das bedeutet: Die Stadt achtet auf faire Handels-Bedingungen.
Es soll Gemeinschafts-Gärten geben.
Dort können Bürger selbst Gemüse anbauen.

Tier-Wohl

Tiere sollen gut behandelt werden.
Gewalt gegen Tiere soll angezeigt werden.
Hunde sollen Frei-Lauf-Flächen in allen Stadt-Teilen bekommen.
Tier-Heime sollen mehr Geld bekommen.
Privates Feuerwerk soll eingeschränkt werden.
Denn Feuerwerk macht Tieren große Angst.
Katzen sollen kastriert und registriert werden.
So gibt es weniger herrenlose Katzen.

Dieser Text ist eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.
Das Original-Programm hat mehr Einzelheiten.
Beitragsbild: mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz gestaltet.