Stadtentwicklung, Wohnen, Mobilität

Aufwertung der Stadtmitte
Der Wochenmarkt soll ein fester Ankerpunkt des städtischen Lebens sein – regional, sozial und lebendig. Der Marktplatz soll wieder das werden, was er seinem Namen nach ist: ein Ort für den Wochenmarkt, für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erleben. Er ist Treffpunkt der Stadtgesellschaft – für Gespräche, Feste, kulturelle Veranstaltungen und das alltägliche Verweilen. Nicht der Verkehr, sondern die Menschen stehen im Mittelpunkt. Alle weiteren Maßnahmen – Begrünung, Mobilität, Verwaltung und Klimaanpassung – dienen diesem zentralen Ziel: einen lebendigen, offenen und identitätsstiftenden Stadtraum zu schaffen. Dazu gehört eine flexible Möblierung, die sich an Markt-, Fest- und Alltagsnutzung anpassen lässt. Beschattete Sitzgelegenheiten und Trinkwasserspender sind wichtig. Der Marktplatz soll so gestaltet werden, dass man sich im Grünen fühlt – mit Bäumen und Pflanzkübeln, die bei Bedarf verschoben werden können. Eine klare Orientierung für alle Generationen ist notwendig, damit der Platz sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad gut erreichbar ist. In der Innenstadt soll die Außengastronomie erweitert werden. Auf die Verlagerung relevanter Einzelhandelsgeschäfte aus der Innenstadt und den Stadtteilen auf die „grüne Wiese“ soll verzichtet werden.

Begrünung der Stadt und der Stadtteile – Entsiegelung
Stark versiegelte Flächen heizen sich im Sommer stark auf. Um den klimatischen Veränderungen gerecht zu werden, fordern wir deutlich mehr Bäume und Kleingehölze in der Stadt und in den Stadtteilen. Unnötige Versiegelungen sollen reduziert werden. Retentions- und Versickerungsflächen sowie Regenrückhaltung sind dabei wichtige Bausteine. Eine spürbare Reduzierung der Hitzeentwicklung ist besonders in stark aufgeheizten Stadtteilen notwendig. Deshalb sollen Dächer, Fassaden, Carports und Bushaltestellen verstärkt begrünt werden.

Renaturierung der Gewässer – Scheidgraben-Aue
Die städtischen Gewässer Mühlbach, Landgraben und Scheidgraben sollen in einen naturnahen, ökologisch guten Zustand versetzt werden. Der Scheidgraben ist die „grüne Lunge“ Dornheims und dient vielen Menschen als Ort der Naherholung. Wir begrüßen weitere Renaturierungsmaßnahmen. Im mittleren Bereich sollen Spiel- und Bolzplätze neugestaltet und für die Bevölkerung Grillplätze eingerichtet werden.

Vorrang für Fuß- und Radverkehr – sichere Schulwege
Das Fahrrad als umweltfreundliches und mobiles Verkehrsmittel ist für uns von besonderer Bedeutung. Deshalb fordern wir die Ausweisung von Fahrradstraßen sowie den weiteren Ausbau des Radschnellwegs von Rüsselsheim nach Darmstadt und zum Frankfurter Flughafen. Sichere und wettergeschützte Fahrradabstellanlagen sollen eingerichtet werden. Damit auch Kinder als schwächste Verkehrsteilnehmende sicher zur Schule kommen, soll die Schulwegsicherung in Zusammenarbeit mit Schulen und Polizei weiter gestärkt werden.

Ausbau und Taktverdichtung des ÖPNV (Bus und Bahn) Auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadtteile wollen Innenstadt, Schulen und Bahnhöfe gut erreichen. Der öffentliche Nahverkehr soll deshalb verbessert und die Taktung verdichtet werden. Verkehrsberuhigte Zonen und Tempo 30 in Wohngebieten sollen ausgeweitet werden. Umsteigewege müssen kurz und übersichtlich sein. Ergänzend sollen autonome On-Demand-Verkehre eingerichtet werden. Haltestellen sind barrierefrei zu gestalten. Die Bahn soll aufgefordert werden, den Groß-Gerauer Bahnhof barrierefrei auszubauen, damit die Bahnsteige auch mit dem Fahrrad bequem erreichbar sind.

Bauen und Wohnen
Klimaneutrales Bauen und Wohnen bedeutet für uns klimaresiliente Gebäude, die Hitze, Starkregen und Trockenheit standhalten. Natürliche, langlebige Baustoffe, eine hohe Energieeffizienz und flexible Nutzungskonzepte sorgen dafür, dass Wohnraum nachhaltig, bezahlbar und zukunftsfähig bleibt.

Wohnraumpotenziale im Bestand besser nutzen
Um fehlenden Wohnraum auszugleichen, prüfen wir den klimaverträglichen Ausbau von Bestandsbauten, z. B. durch Aufstockungen – auch bei geeigneten Gewerbegebäuden. Ergänzend wollen wir eine kommunale Wohntauschbörse und -vermittlung einführen. Die Vermietung langjährig leerstehender Wohnungen soll gezielt beworben und unterstützt werden.

Lebendiger und lärmreduzierter Stadtraum
Unser Ziel ist ein Stadtraum, in dem sich alle Einwohnerinnen und Einwohner wohlfühlen. Weniger Lärm, mehr Aufenthaltsqualität und mehr Platz für Begegnung und Feiern stehen im Mittelpunkt. Barrierefreier Zugang soll überall selbstverständlich sein.

Neue Wohnquartiere klimagerecht und sozial entwickeln
Wir wollen neue Wohnquartiere in klimagerechter Bauweise entwickeln. Diese sollen begrünt, sozial durchmischt und bezahlbar sein. Gemeinschaftliche Wohnprojekte sollen dabei ausdrücklich einbezogen werden.