Mit dem Rad voran in die Verkehrswende!

Um die von uns befürworteten „Klimaziele“ zu erreichen, ist eine „Verkehrswende“ – weg vom abgasträchtigen Individualverkehr – unerlässlich. Eines der Mittel dazu ist die verstärkte Nutzung von Fahrrädern. Obwohl die hiesige Landschaft dem Fahrrad eigentlich günstig ist – kaum Steigungen, selten Wind – ist der Anteil der Radnutzer/innen – im Vergleich etwa zu Norddeutschland oder gar Holland – in unserer Stadt recht bescheiden. Deshalb wollen wir Grünen zugunsten von nachhaltiger und gesunder Nahmobilität Überzeugungsarbeit leisten und mit gutem Beispiel voran radeln. Und dies nicht nur in der Freizeit, sondern auf vielen Wegen unseres Alltags.

Damit mehr Bürger/innen auf das Fahrrad umsteigen, müssen Straßen und Wege viel sicherer und fahrradfreundlicher gestaltet werden

Die Grünen treten daher ein für:

–  ein durchgängiges Radwegenetz von allen Stadtteilen in die Innenstadt, welches wichtige

Einrichtungen (Schulen, Bahnhöfe, Einkaufsmärkte usw.) miteinander verbindet

–  die Entschärfung von Gefahrenpunkten, insbesondere auf Schulwegstrecken

–  die Umgestaltung eines Teils der Jahnstraße und anderer geeigneter Strecken zu Fahrradstraßen

–  die Schaffung von Radschnellwegen vom Stadtgebiet zu allen wichtigen Zielen im Umkreis

Viele Verbesserungen lassen sich durch die städtische Verwaltung umsetzen. Für vieles andere brauchen wir Fördermittel und Unterstützer/innen – engagierte Bürger/innen ebenso wie die Institutionen des Landkreises und des Landes: also eine entschlossene Tatkraft!

Es gilt: Der längste Weg beginnt mit dem ersten Pedaltritt. Den Grünen ist es ernst damit!

Friedrich Schweikert