Zur Bundestagswahl: Grünes Klimaschutz-Sofort-Programm übernimmt Verantwortung!

Arzt und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen bringt die Notwendigkeit zur Bewältigung der Jahrhundertaufgabe Klimakrise auf den Punkt: „Wir sind die erste Generation, die erlebt, wie die Bedrohung der Klimakrise auch in Deutschland ankommt. Und wir sind die letzte, die noch Einfluss darauf nehmen kann, wie es weitergeht. Die Wissenschaft sagt das sehr deutlich. (aus: Hirschhausen, Mensch Erde!, S. 187)

Eckart von Hirschhausen hat in seinem Buch immer wieder auch den Aspekt der bedrohten körperlichen und seelischen Gesundheit durch Extremwetterlagen in den Vordergrund geschoben. Für ihn ist Klimaschutz auch Gesundheitsschutz und vorsorgliches Handeln für den „medizinischen Notfall Erderhitzung“.

Auch vor diesem Hintergrund hat Grünen-Vorsitzender Robert Habeck in seiner Wahlkampfrede am 17.08.2021 in Wiesbaden sinngemäß gesagt: „Klimaschutz machen wir nicht fürs Klima, sondern für uns selbst. Die Politik darf nicht weiter nur reaktiv hinter den rasanten Klima-Entwicklungen hinterherwurschteln. Sie muss vielmehr gegenwarts- und zukunftsgerechte Verantwortung übernehmen. Um Wohlergehen, Handlungsfähigkeit und Freiheit zu gewährleisten, muss Politik die Vorsorge zum Leitbegriff ihres Tuns machen.“

Mit einem umfassenden Klimaschutz-Sofort-Programm für die ersten 100 Tage in der neuen Bundesregierung wollen wir Grünen mit aller Kraft die Bewältigung der dringlichsten Jahrhundertaufgabe anpacken. Dieses Paket enthält für alle politischen Handlungsfelder Maßnahmen, Finanzoffensiven und Aktionsprogramme, die sofort angegangen werden könnten.

Unter dem Gesichtspunkt Vorsorge für die Menschen und Anpassung an die Klimafolgen sind vor allem diese Initiativen in grünem Sofortprogramm und Regierungsprogramm von Bedeutung:

• Kommender Bundeshaushalt wird Klimaschutzhaushalt (15 Mrd. € zusätzlich)
  • Klimaschutz in einem neuen Klimaministerium verantwortlich gebündelt angehen
  • Klima-Task-Force tagt wöchentlich
  • Klimafolgen-Vorsorgepaket mit € 25 Milliarden für die Abfederung von Klimafolgen
  • Klimavorsorge-Fonds: 10 Jahre Unterstützung für Kommunen, sich auf die Folgen des Klimawandels mit geeigneten Maßnahmen einzustellen
  • Modernisierungsprogramm für grüne Infrastrukturmaßnahmen in Kommunen
  • Katastrophenschutz weiterentwickeln und personelle Aufstockung vornehmen

Um die Erderhitzung für die Stadtbewohner künftig erträglich zu gestalten und ihre Gesundheit zu bewahren, haben wir Ortsgrünen grundsätzliche Maßnahmen auf den Weg oder in die Diskussion gebracht: Klimaschutzkonzept, Klimaschutzbeauftragter, klimatische Pufferzonen durch Stadtbegrünung und Beschattung, nachbarschaftliche Baumpatenschaften,  Grünvernetzung  und Biotopverbund.

Jutta Stern – Ortsverband Groß-Gerau, 01.09.2021

Siehe auch:

Klimaschutz-Sofortprogramm – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (gruene.de)