Weihnachtszeit: Einfach mal nachhaltig und fair schenken!

Das 3. Handy? Das 5. Kochbuch? Der 6. Wollschal? Die 8. Puppe? Die Bevor man sich dieses Weihnachten wieder für ein typisches Standardgeschenk entscheidet, sollte man überlegen:

Vieles kaufen oder verschenken wir, ohne dass es dafür einen Bedarf gibt. Ein Drittel unserer Kleidung hängt ungetragen im Schrank. Retouren landen trotz Verbots im Schredder, Müllberge von aussortierten Konsumgütern wachsen an. Das meiste davon wird nicht recycelt, sondern verbrannt. Traditionell verschärft sich der Konsum an Weihnachten, befeuert von den Rabattschlachten des Black Friday, einem rabenschwarzen Tag für die Umwelt. Und eigentlich wissen wir: Unser Konsumverhalten trägt maßgeblich zur Verschwendung von Rohstoffen bei und ist der größte Treiber der Klimakrise.

Das geht auf jeden Fall auch anders! Internationale Glücksforscher haben längst aufgezeigt, dass vertrauensvolle Beziehungen, gemeinsame Projekte, wertbezogenes Handeln und Erlebnisse in Natur und mit Tieren die meisten Menschen in der Regel tiefgreifend zufriedener machen als der schnelllebige materielle Konsum.

Umweltverbände, Fairtrade-Organisationen, nachhaltige Plattformen u.a. haben deshalb viele interessante Tipps zum nachhaltigen und ethischen Schenken ohne überflüssigen Verpackungsmüll parat. Dabei hat Selbermachen oder Upycling eine besondere Bedeutung.

Beispiele:

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke: Sieben Geschenkideen für Weihnachten mit gutem Gewissen – BUND e.V. und 11 sinnvolle Geschenkideen zu Weihnachten – NABU und Sinnvolle Geschenke: 24 Geschenk-Ideen für Geburtstage, Weihnachten, Ostern & Co. – ÖKO-TEST (oekotest.de)

Weitere Beispiele:

Zeitgeschenke: z.B. basteln statt bestellen, Puppentheater statt Spielzeug, Waldluft schnuppern statt Parfüm, Kochabend statt Kochbuch, Massage statt Merinoschal u.v.m. vgl. Geschenke – Zeit statt Zeug (zeit-statt-zeug.de)

Faire und sozial gegründete  Geschenke: Fußball “Fair Play – Fair Trade – El Puente” (el-puente.de),   Nachhaltige Geschenke: 35 schöne Geschenkideen | BRIGITTE.de,   Shop für Produkte aus Behindertenwerkstätten – Parafaktum – Von Menschen, für Menschen,    Recycling Produkte online kaufen | CONTIGO,    Oxfam Unverpackt | EinZiegartige Geschenke

Tierpatenschaft: Patenschaft verschenken (wwf.de) , Shopseite – Stadtbienen

Klimapatenschaft: PRIMAKLIMA e.V. – Bäume verschenken,

Nachhaltige Reisen: Startseite (bund-reisen.de), Nachhaltig reisen: Die 10 besten Öko-Reiseportale – Utopia.de

Nachhaltige Gutscheine und Geschenk-Abo: z.B. Gitarrenkurs, Besuch vegetarisches oder veganes Restaurant, Pilzsammlerseminar, Anteil an landwirtschaftl. Genossenschaft, Abo Ökotest, Bio-Gemüsekiste, Startguthaben bei nachhaltiger Bank, Gutschein Secondhand-Laden u.v.a.

Jutta Stern (Ortsvorstand)

Groß-Gerau, 22.11.2o21