Horst-Dieter Becker

Rolle(n) in der Fraktion:

  • Stadtverordneter
  • Mitglied im Ausschuss “Kultur & Sport”

Jahrgang:

1945

Berufliche Tätigkeit:

Rentner (Konstrukteur)

Hobbys & Interessen:

Segeln, paddeln, lesen, basteln

Kontakt:

ehd.becker@t-online.de

Seit wann bist Du bei den Grünen?

12.03.1981

Seit wann bist du im Groß-Gerauer Stadtparlament?

Mit Unterbrechungen seit mehr als 15 Jahren

Gab es einen bestimmten Anlass oder eine Erfahrung in Deinem Leben, der Dich bewogen hat, in die Kommunalpolitik zu gehen?

Ich habe mich schon als Schüler sehr für Natur und später für die Umwelt interessiert. Darum war für mich die FDP (“Freiburger Thesen”) wählbar. Nach dem Abdriften der FDP in die Wirtschaft, der Gründung der GRÜNEN und den Erlebnissen an der Startbahn West war die Mitgliedschaft ein logischer Schritt. Und damit auch die Kommunalpolitik.

Was macht Dir bei Deiner Arbeit als Kommunalpolitiker am meisten Freude?

Hier schließe ich mich den Ausführungen von Renate vollinhaltlich an.

Was belastet Dich in Deiner Arbeit als Kommunalpolitiker am meisten?

Ich habe mir im Laufe der Jahrzehnte eine Gelassenheit  erarbeitet, mich nicht all zu sehr zu belasten und fahre recht gut damit.

Was sind Deine kommunalpolitischen Schwerpunkte?

Keine besonderen. Nach meinen Erfahrungen tauchen Schwerpunkte im Laufe der Zeit von selbst auf und müssen dann bearbeitet und gelöst werden.

Was möchtest Du in dieser Legislaturperiode unbedingt für Groß-Gerau erreichen?

Die Schließung der Frankfurter Straße vor dem Alten Rathaus. Erhaltung und Gestaltung von Grünflächen und Begegnungsstätten in und um Groß-Gerau.

Die Politik- und Wahlverdrossenheit ist groß im Lande. Was willst du dagegen tun?

Ich versuche seit langem, in Gesprächen mit Verwandten und Bekannten klarzustellen, dass Politik- und Wahlverdrossenheit einfach Unsinn ist. Anhand von Fallbeispielen kommt das oft sogar an.

Dein Lebensmotto?

Die Welt und das Leben in all seiner Vielfalt genießen. Ansonsten: Leben und leben lassen.

zurück zur Übersicht