Programm zur Kommunalwahl 2021

Zuversichtlich eine nachhaltige und grüne Stadt gestalten!

Liebe Bürger*innen in Groß-Gerau,

wir wirken seit Langem erfolgreich daran mit, die zeitgemäße Weiterentwicklung und den solidarischen Zusammenhalt unserer vielfältigen Stadtgesellschaft zu sichern. Als entschiedene Ökologen haben wir verstärkt die Vernetzungen von Natur, Mensch und Klimaveränderung im Blick. Der Schutz und der Erhalt der natürlichen Ressourcen unseres heimatlichen Lebensraums sind deshalb unser besonderes Anliegen.

Angesichts der Folgen des Klimawandels wollen wir Grünen verstärkt darauf hinwirken, dass sich unsere Stadt und unsere Einwohner*innen beim Erreichen der Klimaschutzziele mit Mut und Entschlossenheit engagieren.

Die Risiken unserer augenblicklichen Lebensweise, die unsere Lebensgrundlagen (wie Rohstoffe, Böden, Wasser, Energie) verschwendet und die nachfolgenden Generationen belastet, möchten wir verringern durch eine konsequente, solidarische und verantwortungsbewusste Politik.

Die letzten Monate haben uns gezeigt: Krisen führen auch dazu, dass wir hinsichtlich unserer Lebensführung und Stadtentwicklung nachdenklicher werden, bewusster handeln und zukunftsfähige Entwicklungen anstoßen können.

Wir wollen allen Einwohner*innen in unserer Stadt die besten Voraussetzungen für ein glückliches und selbst bestimmtes Leben bieten – im respektvollen Einklang mit unserem Naturerbe.

Stimmen Sie am 14. März 2021 für Bündnis 90 / Die Grünen!

Unsere Arbeitsfelder für die Legislaturperiode:

Unser Wahlprogramm wurde von der Mitgliederversammlung Bündnis 90/Die Grünen OV Groß-Gerau am 22.10.2020 beschlossen.