Nicht länger wegsehen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen verfolgt mit Sorge die Aktivitäten der nationalistischen Gruppierung Naso-Ried, die in den vergangenen Wochen Aufkleber und Flyer mit rechtsextremen Inhalten in Groß-Gerau und seinen Stadtteilen verteilt hat. Am vergangenen Samstag sind Demonstranten dieser Gruppe mit Polizeischutz in unserer Stadt aufmarschiert. Gegen die Ausbreitung rechtsextremen Gedankenguts wehren wir uns entschieden. Wir setzen uns ein für ein tolerantes Zusammenleben in der ganzen Vielfalt der Mitbürger unserer Stadt. Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit sollen in unserer Mitte keinen Platz haben. Deshalb schließen wir schließen uns dem Aufruf der Stadtverwaltung und der Kirchengemeinden an, am kommenden Samstag, den 9.11.2013 um 18 Uhr auf dem Markplatz an dem Schweigemarsch und der sich anschließenden Gedenkveranstaltung für die Opfer der Pogromnacht teilzunehmen. Rechtsextremismus und Fremdenhass waren 1938 ein furchtbarer Irrweg und sind es auch heute noch.

Pressemitteilung vom 5.11.2013