Pressetext zum Kommunalwahlkampf

GROSS-GERAU. Greift die Pandemie auch die kommunale Demokratie an? Die Grünen in der Stadt sehen das nicht – trotz des eingeschränkten Wahlkampfes. „Schwierige Situationen erfordern eben besondere Maßnahmen“, sagt Thomas Krambeer und berichtet von zwei Wahlkampfveranstaltungen, die online abgehalten wurden. Es sei eine „sehr angenehme Atmosphäre“ gewesen, in der sich mehrere Groß-Gerauer Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Mitgliedern der Grünen an zwei Abenden online trafen und über ihre Heimatstadt sprachen, sagt Krambeer. Einige Mitglieder referierten kurz über kommunale Themen wie Klimaschutz, Flächenversiegelung und Grundwasser und diskutierten anschließend mit allen Teilnehmenden online. Beim Thema „Schottergärten“ betonte Renate Wahrig-Burfeind, Fraktionsvorsitzende des Ortsverbands: „Wir wollen niemandem etwas verbieten, aber nachteilige Entwicklungen für die Umwelt aufzeigen und Anreize für einen bewussteren Umgang mit unseren Grünflächen geben.“ Martina Polensky, die bei der Kommunalwahl auf Listenplatz 11 der Grünen kandidiert und Vorsitzende des NABU in Groß-Gerau ist, stellte das 2018 gegründete Projekt „Grüner Gürtel“ vor, in dem viele Akteure zusammenkommen, um mehr Grün- und Blühflächen im Sinne der Biodiversität anzulegen und zu pflegen. Sie berichtete auch über den dramatischen Artenrückgang. Im Kreis Groß-Gerau gibt es beispielsweise noch 86 Kiebitzpaare, dies ist bereits die Hälfte des Bestandes in Hessen!

Es seien viele konstruktive Ideen bei den Online-Treffen entstanden, die nach der Wahl, zum Teil erst nach der Pandemie, realisiert werden sollen. Beispiel: Endlich die bereits vor längerer Zeit beschlossenen Patenschaften für Bäume oder kleinere Grünflächen umsetzen. Es gebe in der Stadt viele Flächen, beispielsweise zwischen Parkplätzen oder am Straßenrand, auf denen Bäume stehen und im Sommer zusehends vertrockneten. „Bei uns haben sich schon mehrere Bürger gemeldet, die gerne Patenschaften für solche Flächen übernehmen würden“, sagt Wahrig-Burfeind. Auch eine Baumschutzsatzung solle auf die politische Tagesordnung kommen. Das Ziel der Grünen sei es, gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Stadt Groß-Gerau schöner und grüner zu gestalten und dabei stehe ihnen die Pandemie nicht im Weg.

Die nächste online-Veranstaltung der Grünen zu den Themen Soziales und Frauen findet am Montag, 08. März, dem Internationalen Frauentag, um 19 Uhr statt. Einwahllink:

https://us02web.zoom.us/j/86505015290?pwd=U21qcmd5MUdRNXZsTjVJYy9zQVBTZz09

Verwandte Artikel