Ein guter Jahreswechsel für Groß-Gerau: Wir sind Klimakommune!

In der Stadtverordnetenversammlung am 14.12.2021 haben die Groß-Gerauer Stadtverordneten den Antrag der Grünen mehrheitlich befürwortet und bewilligt:

Groß-Gerau tritt dem „Bündnis Hessen aktiv: Die Klimakommunen“ bei.

Um was geht es dabei?

Das Bündnis des grün geführten Umweltministeriums wurde 2009 ins Leben gerufen, um möglichst viele hessische Kommunen für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung zu befähigen. Kommunen sollen aktiv am Ziel des Landes Hessen mitarbeiten, bis 2025 Klimaneutralität zu erreichen. Inzwischen sind mindestens 325 hessische Städte, Gemeinden und Landkreise dem Bündnis und seiner Charta beigetreten. Ein toller Erfolg!

Ziel ist es, Energieverbrauch und Treibhausgas-Emissionen in der jeweiligen Stadt zu reduzieren und notwendige Projekte zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung umzusetzen.

Was haben die Bürger*innen davon?

Schon heute beteiligen sich viele Menschen, Unternehmen und Verbände an Klimaverbesserungs-und Einspar-Aktionen vor Ort. Längst ist bekannt: Es kostet am Ende viel mehr Geld, wenn Politik nichts tut und Maßnahmen verschiebt, anstatt jetzt in eine klimataugliche Zukunft zu investieren!

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“  Von Marie Ebner-Eschenbach

Um die Gemeindefinanzen hierfür zu entlasten, hat das Klima-Kommunen-Bündnis ein weitreichendes Förderprogramm aufgelegt. Jetzt wird es in Politik und Bürgerschaft darum gehen, örtlich angepasste Klima- Maßnahmen zu entwickeln und zu beantragen.

Wie kann die Stadt profitieren?

Das hessische Bündnis hat für die Klima-Kommunen eine spezielle Fachstelle bei der LandesEnergieAgentur mit den folgenden Aufgaben eingerichtet:

• fachliche Unterstützung (z.B. CO2 Bilanzen, Aktionspläne, Fördermittel)
  • regionaler Klimaschutz- und Energiekonferenzen/Foren und Jahrestreffen
  • Erfahrungsaustausch der Bündniskommunen (was machen andere? Und wie?)
  • interaktive Projekt-Datenbank und Newsletter
  • landesweiter Wettbewerb „So machen wir’s“

Um die verpflichtende CO2 Startbilanz (kommunale Verbräuche) zu erstellen, erhält die Stadt hierfür einen kostenlosen Bilanzierungstool.

Infos unter:  Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen (klima-kommunen-hessen.de)

Jutta Stern (Ortsvorstand) und Jan Klaumünzner (Fraktion), 29.12.2o21